Landtagsfraktion

Bayern, aber gerechter

Zwar ist die Sozialpolitik mein aktueller Arbeitsschwerpunkt im Bayerischen Landtag. Doch selbstverständlich engagiere ich mich zusammen mit meinen Kollegen/-innen der SPD-Fraktion auch in allen anderen Bereichen der Landespolitik für die bayerischen Bürgerinnen und Bürger.

Ob Wirtschaft, Landwirtschaft oder Verkehr, ob Haushalt, Bildung oder Gesundheit – als überzeugte Sozialdemokraten setzen wir uns für ein erfolgreiches und modernes, aber auch für ein sozial gerechtes Bayern ein: für starke Kommunen, für den Schutz unserer einmaligen Landschaft, für gleichberechtigte Regionen, für den Ausbau der Bürgerrechte, für Chancengleichheit und die Unterstützung der "kleinen Leute". Denn auch die gibt es in unserem schönen und wohlhabenden Land.

Wenngleich es uns als Oppositionsfraktion nur sehr eingeschränkt möglich ist, eigene politische Konzepte und Vorstellungen zu verwirklichen. Wir kontrollieren die Arbeit der Regierung und tragen so dazu bei, Fehler aufzudecken (Beispiel Landesbank) und manchmal auch das Schlimmste zu verhindern (Beispiel Transrapid). Nicht selten fungieren wir als Ideen- und Impulsgeber für die CSU (Beispiel Ganztagsschule), die mit zeitlicher Verzögerung unsere Vorschläge als die ihren verkauft.

Und tagtäglich sind wir Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger, die unseren Beistand suchen, um ihre Rechte, ihre persönlichen oder politischen Anliegen gegenüber der Staatsregierung zu vertreten.

Informieren Sie sich über die umfangreiche politische Arbeit der SPD im Bayerischen Landtag.
Hier gehts zur Homepage der Landtagsfraktion

 

WebsoziCMS 3.4.9 - 001639029 -

Fraktionssitzung